So funktioniert die DLP-Technologie

1. Der Halbeiter, der die Anzeige weiter revolutioniert

DLP-Technologie, DLP-Chip

Das Herzstück von DLP® Projektionssystemen ist ein optischer Halbleiter, der sogenannte DLP® Chip. Er wurde im Jahr 1987 bei Texas Instruments von Dr. Larry Hornbeck erfunden.

Der DLP-Chip ist der vielleicht raffinierteste Lichtschalter der Welt. Er enthält ein rechteckiges Feld von bis zu 8 Millionen schwenkbar angeordneten, mikroskopisch kleinen Spiegeln. Jeder dieser Mikrospiegel misst weniger als ein Fünftel der Breite eines menschlichen Haars.

In Kombination mit einem digitalen Video- oder Grafiksignal, einer Lichtquelle und einem Projektionsobjektiv kann ein DLP-Chip mit seinen Spiegeln ein digitales Bild auf eine beliebige Oberfläche reflektieren.

2. Das Graustufenbild

Die Mikrospiegel eines DLP-Chips weisen in einem DLP-Projektionssystem entweder zur Lichtquelle (AN) oder davon weg (AUS). Dies erzeugt jeweils einen hellen oder dunklen Bildpunkt auf der Projektionsfläche.

DLP-Technologie, mikroskopisch kleine Spiegel

Das als Bitstrom codierte Bild, mit dem der Halbleiter angesteuert wird, schaltet jeden Spiegel zehntausende Male pro Sekunde ein und aus. Wenn ein Spiegel häufiger ein- als ausgeschaltet ist, stellt er einen grauen Bildpunkt dar. Ein Spiegel der noch häufiger ausgeschaltet ist, erzeugt einen Bildpunkt mit noch dunklerem Grau.

Auf diese Weise können die Spiegel in einem DLP-Projektionssystem Bildpunkte mit bis zu 1.024 Graustufen reflektieren und so das in den DLP-Baustein gelangende Video- oder Grafiksignal in ein äußerst detailliertes Graustufenbild verwandeln.

3. Farbe

Das von der Lichtquelle in einem DLP-Projektionssystem erzeugte weiße Licht durchläuft auf seinem Weg zur Oberfläche des DLP-Bausteins einen Farbfilter. Dieser zerlegt das Licht mindestens in die Farben Rot, Grün und Bau, aus denen ein aus einem einzigen DLP-Chip bestehendes Projektionssystem mindestens 16,7 Millionen Farben erzeugen kann.

Die BrilliantColor™ Technologie ermöglicht durch Zusatzfarben wie Cyan, Magenta und Gelb die Erweiterung der Farbpalette und eine noch leuchtendere Farbwiedergabe. Viele DLP-Projektionssysteme sind anstelle der traditionellen Weißlampe mit einer Halbleiterbeleuchtung ausgestattet. Dadurch kann die Lichtquelle die erforderlichen Farben ohne Farbfilter abstrahlen. Manche DLP-Systeme arbeiten mit drei DLP-Chips, insbesondere die extrem hellen Projektoren für Großraumanwendungen wie etwa in Konzerten oder Kinos. Solche Systeme können sogar bis zu 35 Billionen Farben erzeugen.

Die Ein- und Ausschaltzustände der einzelnen Mikrospiegel werden durch diese grundlegenden Farbbausteine koordiniert. So reflektiert beispielsweise ein für die Projektion eines violetten Bildpunkts zuständiger Spiegel nur rotes und blaues Licht auf die Projektionsfläche; dort entsteht aus der Mischung der beiden Farben dann der gewünschte Farbton im projizierten Bild.

4. Breites Spektrum von Anwendungen

Die DLP-Technologie ist die weltweit flexibelste digitale Darstellungstechnik, deren Spektrum von großen Kinosystemen bis hin zur Projektion von mobilen Handgeräten reicht, die durch DLP Pico ermöglicht wird. Entwickler nutzen die DLP-Anzeigetechnik auch auf ganz neue Arten für Lösungen in den Bereichen Industrie, Medizin, Sicherheit und Automobil.

Unabhängig von Anwendung oder Design sind Anzeigesysteme auf der Basis der DLP-Technologie nach wie der Schlüssel zur Lösung praktischer Probleme. All das beginnt mit dem DLP, einem kleinen Bildgebungs-IC mit Millionen mikroskopisch kleiner Spiegel.

How DLP Technology Works

1. The semiconductor that continues to reinvent display

At the heart of every DLP® projection system is an optical semiconductor known as the DLP® chip, which was invented by Dr. Larry Hornbeck of Texas Instruments in 1987.

The DLP chip is perhaps the world's most sophisticated light switch. It contains a rectangular array of up to 8 million hinge-mounted microscopic mirrors; each of these micromirrors measures less than one-fifth the width of a human hair.

When a DLP chip is coordinated with a digital video or graphic signal, a light source, and a projection lens, its mirrors can reflect a digital image onto any surface.

2. The grayscale image

A DLP chip's micromirrors tilt either toward the light source in a DLP projection system (ON) or away from it (OFF). This creates a light or dark pixel on the projection surface.

The bit-streamed image code entering the semiconductor directs each mirror to switch on and off up to ten thousand times per second. When a mirror is switched on more frequently than off, it reflects a light gray pixel; a mirror that's switched off more frequently reflects a darker gray pixel.

In this way, the mirrors in a DLP projection system can reflect pixels in up to 1,024 shades of gray to convert the video or graphic signal entering the DLP chip into a highly detailed grayscale image.

3. Adding color

The white light generated by the light source in a DLP projection display system passes through a color filter as it travels to the surface of the DLP chip. This filters the light into a minimum of red, green, and blue, from which a single-chip DLP projection system can create at least 16.7 million colors.

With BrilliantColor™ Technology, additional colors are added including Cyan, Magenta and Yellow to expand the color palette for even more vibrant color performance. Many DLP projection display systems offer solid-state illumination which replaces the traditional white lamp. As a result, the light source emits the necessary colors eliminating the color filter. In some DLP systems, a 3-chip architecture is used, particularly for high brightness projectors required for large venue applications such as concerts and movie theaters. These systems are capable of producing no fewer than 35 trillion colors.

The on and off states of each micromirror are coordinated with these basic building blocks of color. For example, a mirror responsible for projecting a purple pixel will only reflect red and blue light to the projection surface; those colors are then blended to see the intended hue in a projected image.

4. Breadth of applications

From large cinema projection systems to handheld mobile display enabled by DLP Pico, DLP technology is the most flexible digital display in the world. Developers are also leveraging DLP display in new ways for categories such as industrial, medical, security and automotive solutions.

Regardless of the application or design, display systems powered by DLP Technology continue to harness life to solve real-world problems. And it all starts with a small imaging chip with millions of tiny mirrors called DLP.