Häufig gestellte Fragen
(FAQs) – DLP Heimkino-Projektoren

Die Auswahl eines Projektors für das Heimkino kann eine beängstigende Aufgabe sein, denn angesichts der Vielzahl an heute erhältlichen Funktionen und Optionen stellt sich nicht nur die Kostenfrage. Eine Reihe von Punkten verdient Beachtung, damit ein Projektor möglichst nützlich für Ihr Heimkino ist.

Sind Heimkino-Projektoren teuer?

Den Preis eines DLP Heimkino-Projektors bestimmen einige Hauptfaktoren:

  1. 1. Wenn Sie einen Full-HD-Projektor suchen, müssen Sie ein System mit 1080p-Auflösung in Betracht ziehen. Viele DLP-Projektoren bieten die volle 1080p-Auflösung. Günstigere HD-Projektoren haben eine Auflösung von 720p – auch das ist noch hoch auflösend und reicht für die meisten Heimkinos aus. HD-Projektoren liegen im Preis bei ca. 500 Euro bis zu mehreren tausend Euro.
  2. 2. Auch die Ausstattung des Projektors ist wichtig. Achten Sie darauf, dass Ihr Projektor über mehrere Eingänge für Geräte aller Art verfügt, wie z. B. Computer, DVD-Player, Kabelreceiver und Spielkonsolen. Projektoren mit mehreren HDMI-Eingängen bieten die größte digitale Flexibilität. Die Optik ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Preis des Projektors.
  3. 3. Manche DLP Heimkino-Projektoren verfügen über hochwertige optische Komponenten mit einem vergrößerten Zoombereich und sogar aktiver Anpassung an verschiedene Bildformate. Je raffinierter die Optik, umso teurer ist der Projektor.
  4. 4. Die meisten Heimkino-Projektoren haben eine Helligkeit von rund 1000 Lumen. Diese Helligkeit reicht aus für ein dunkles Heimkino, in dem die Beleuchtung unter voller Kontrolle ist. Ein Heimkino-Projektor mit größerer Helligkeit (z. B. 2000 Lumen oder mehr) bietet mehr Flexibilität bei der Beleuchtung im Raum, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Die Faustregel ist: Je höher die Helligkeit, desto höher der Preis.

Wie hoch ist das native Kontrastverhältnis?

Dieser Faktor ist entscheidend für die Bildqualität. Ein höherer Wert (wie etwa 2000:1 oder 3000:1) ist besser. Nennen Sie unbedingt den Begriff „NATIV“. Für manche LCD-Projektoren kann ein hohes Kontrastverhältnis angegeben sein, allerdings mit der Einschränkung „bis zu“, d. h. der Wert richtet sich danach, was auf der Leinwand zu sehen ist. Das native Kontrastverhältnis ist das konstant gemessene Verhältnis von Schwarz zu Weiß, das kontinuierlich dargestellt wird.

Braucht er einen Filter?

Zum Schutz der Bildelemente vor Eindringen von Schmutz und Staub sind in LCD-Projektoren gewöhnlich Filter erforderlich. Die DLP-Technologie ermöglicht ein filterfreies Design, deshalb kommen die meisten DLP-Projektoren ohne Filter aus, die gereinigt oder gewechselt werden müssen.

Welche physikalische Projektorgröße ist optimal für mich?

Die optimale Größe eines Projektors hängt von seinem Verwendungszweck ab. Soll der Projektor fest an der Decke angebracht werden, dann ist seine Größe weniger wichtig als seine sonstigen Qualitäten. Kommt der Projektor an unterschiedlichen Orten zum Einsatz, empfiehlt sich ein leichter tragbares Modell. Mit einem Gewicht von 1 kg (und darunter) sind DLP-Projektoren ungeschlagen leicht.

DLP Videos

You may need to enable javascript and install a new flash player.

DLP Home Theater Projectors – FAQs
(Frequently Asked Questions)

Selecting a home theater projector can seem like a daunting task, and there is more to consider than just “How much does it cost?” With all the options and features available today, here are a few things to consider when selecting a projector to get the maximum value for your home theater.

Are home theater projectors expensive?

The price of a DLP home theater projector is driven by a couple of key factors:

  1. 1. If you’re looking for a full HD projector, you need to consider at 1080p resolution system. There are many DLP projectors which feature full 1080p resolution. A more affordable HD projector will feature 720p resolution which is still High Definition and will suit the needs of most home theaters. HD projectors range start at around $500.
  2. 2. Projector features are also important. Make sure your projector has multiple inputs to allow for connection of a wide variety of devices such as computers, DVD players, cable boxes and gaming systems. Projectors with multiple HDMI inputs offer the most digital flexibility. Optics also play an important part in the price of the projector.
  3. 3. Some DLP home theater projectors offer high-end optical components which feature expanded zoom capabilities and even active ratio adjustments for different content. The more sophisticated the optics, the more expensive the projector becomes.
  4. 4. Most home theater projectors will feature brightness (measured in “lumens) around 1,000 lumens. This level of brightness is suitable for a dark home theater with complete lighting control. However, getting a home theater projector which features higher brightness (perhaps 2,000 lumens or more) allows more flexibility in the room for lighting without interfering with the picture quality. The rule here is: the higher the brightness, the higher the price.

What is the native contrast ratio?

This is key for picture quality. High numbers are better such as 2,000:1 or 3,000:1. Be sure that you mention “NATIVE”. Some LCD projectors might list a high contrast ratio, but then qualify this as “up to” depending upon what image is on the screen. Native contrast ratio is the constant, measured degree of black to white that is displayed continuously.

Does it require a filter?

Filters are usually required for LCD projectors to try to keep dust and dirt from reaching the imaging elements. DLP technology enables a filter free design and most DLP projectors do not require filters that must be cleaned and changed.

What is the optimal physical size projector for me?

The optimal size for a projector depends on how it will be used. If the projector is meant to be mounted to the ceiling to be in a fixed location, then the size is not as important as the rest of the projector’s features. If the projector will be moved from location to location, then a more portable projector should be considered. With total weight as low as two pounds and under, DLP projectors lead the pack for lightness.