DLP-Heimkino-Projektoren

Genießen Sie große Hollywood-Kinofilme im eigenen Heim!

Häufig gestellte Fragen (FAQs)
– DLP Cinema

Welche Vorteile bietet DLP Cinema?

Die DLP Cinema-Technologie bietet ein rein digitales Bild mit unglaublicher Klarheit und brillanten Farben bei jeder Vorführung. Mit der DLP Cinema-Technologie gehören verblassende Farben, Ruckeln, Zittern, Kratzer und Schmutz – Probleme, zu denen Filme nur allzu oft neigen – der Vergangenheit an. DLP Cinema bietet ein einheitlich gutes Bild, das nicht mit der Zeit nachlässt. Zuschauer sehen den Film – ganz gleich, ob in der ersten oder fünften Spielwoche – im Originalzustand genau so, wie ihn sich der Regisseur vorgestellt hat.

Welche Vorteile bietet digitales Kino?

  • Filmschaffende haben die Gewähr, dass die Zuschauer ihre Filme genau wie beabsichtigt sehen, denn Lichter, Schatten und Strukturen werden mit digitaler Präzision wiedergegeben.
  • Filmverleihern bietet diese Technik zum einen eine bessere Wiedergabequalität ihrer Filme. Zum anderen ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen bei der Vervielfältigung und im Vertrieb von Filmen.
  • Filmvorführer können ihrem Publikum eine einheitlich bessere Bildqualität bieten, zugleich haben sie mehr Flexibilität bei der Filmprogrammplanung und Nutzung von Kinos.
  • Für den Zuschauer im Kino liegt der Vorteil in einem hinreißenden, fesselnden Erlebnis ohne störende Ablenkungen, die eine nachlassende Filmqualität mit sich bringt.

Welche Rolle spielt Texas Instruments im digitalen Kino?

Texas Instruments hat die digitale Projektionstechnologie DLP Cinema entwickelt, die den Umstieg auf digitales Kino möglich und praktikabel macht.

Die DLP Cinema-Technologie wurzelt in einer Entwicklungsinitiative, die Texas Instruments Anfang der 1980er Jahre ins Leben gerufen hat. Seit der ersten Vorführung der DLP-Technologie im Jahr 1994 arbeitet Texas Instruments gemeinsam mit Filmstudios und Filmschaffenden an der Weiterentwicklung der Projektionstechnik DLP Cinema. Nach dem Urteil kritischer Filmexperten stehen mit DLP Cinema projizierte Bilder den besten Nullkopien der Studios in nichts nach.

Baut Texas Instruments selbst Projektoren?

Nein. Texas Instruments stellt die DLP Cinema-Technologie den Herstellern von Kinoprojektoren Barco, Christie Digital und NEC zur Verfügung. Bevor diese Projektoren das Markenzeichen DLP Cinema tragen dürfen, prüft Texas Instruments in enger Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen, ob die Qualitätsstandards erfüllt sind.

Was braucht man außer einem digitalen Projektor noch für digitales Kino?

Der digitale Projektor ist nur das letzte Glied in der Kette des digitalen Kinos. Im Vorführraum muss ein digitales Speichersystem (oder Server) den Film bis zur Vorführung speichern. (Der Server ist in etwa mit dem Filmteller in heutigen 35-mm-Systemen vergleichbar.) Diverse Unternehmen haben Serverprodukte speziell für das digitale Kino vorgestellt. Texas Instruments sorgt in enger Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen für die Kompatibilität und Interoperabilität mit DLP Cinema-Projektoren.

Wie unterscheiden sich DLP Cinema-Projektoren von DLP-Projektoren zu Hause und im Büro?

Texas Instruments nutzt eine ähnliche Technik zur Lichtmodulation in kleineren Projektoren (für den Einsatz zu Hause und im Büro) sowie für Großraumprojektoren. Diese Projektoren arbeiten mit der DLP-Technologie anstelle von DLP Cinema. Die DLP Cinema-Technologie ist eigens so optimiert, dass sie den kreativen Bedürfnissen Hollywoods gerecht wird und auf den größten Leinwänden der Welt brilliert. DLP Cinema bietet von allen DLP-Technologien die höchste Auflösung – bis zu 8,8 Millionen Pixel sowie spezielle Funktionen für Filmvorführungen, wie etwa für Farbmanagement, Schwarzwerte, Bildmanipulation und Sicherheit.

Wie unterscheiden sich Großraumprojektoren von DLP Cinema®-Projektoren?

DLP Cinema-Projektoren arbeiten mit einer speziell auf Filmvorführungen zugeschnittenen Form der DLP-Technologie, die den Anforderungen der Filmbranche gerecht wird. Texas Instruments sorgt seit Mitte der 1990er Jahre gemeinsam mit Hollywood dafür, dass DLP Cinema den kreativen Bedürfnissen der Filmschaffenden entspricht.

Großraumprojektoren basieren auf DLP-Technologie und sind speziell zur Vorführung von Videos und Bildmaterial in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert. Großraumprojektoren sind äußerst vielseitig einsetzbar, z.B. für Bühnentechnik und Vermietung, zur Projektion auf Großleinwände in Konferenzzentren und anderen öffentlichen Einrichtungen (z. B. Gotteshäuser) oder in Kontrollzentralen und ähnlichen, sehr hellen Räumlichkeiten.

Welches sind die neuesten Entwicklungen in der digitalen Kinotechnologie und bei DLP Cinema?

DLP Cinema ist nach wie vor die einzige digitale Projektionstechnologie für Kinos auf dem Markt. Weltweit ist sie in fast 15.000 Kinos im Einsatz, und diese Zahl wächst schnell. Alle sechs führenden Studios und die Mehrzahl unabhängiger Filmstudios haben Filme für DLP Cinema veröffentlicht. Texas Instruments hat Anfang 2003 einen DLP Cinema-Chip mit 2K Auflösung angekündigt, der jetzt bei allen führenden Herstellern von Kinoprojektoren erhältlich und in über 40 Ländern weltweit im Einsatz ist.

Welches sind die neuesten Entwicklungen bei Standards für das digitale Kino?

Die Digital Cinema Initiative (DCI) wurde 2002 von den sechs führenden Hollywood-Studios ins Leben gerufen und soll Standards für das digitale Kino ausarbeiten. Texas Instruments leistet in enger Zusammenarbeit mit der DCI Hilfestellung bei der Informationsarbeit zum Thema digitales Kino. Die DCI hat im Dezember 2005 die dritte Fassung ihrer Digital Cinema System Specification Standards veröffentlicht. Alle DLP Cinema-Projektoren entsprechen diesen Systemanforderungen.

DLP Videos

You may need to enable javascript and install a new flash player.

DLP Pico-Projektoren

Ultramobil.
Ultracool.

Projektion im handlichen Format.

DLP Cinema Trailer

Show your audience
you are…

Clearly Brighter!

Visit DLP Cinema licensed partners for product information.

DLP Cinema FAQs
( Frequently Asked Questions )

What are the advantages of DLP Cinema?

DLP Cinema technology delivers a true digital picture with incredible clarity and vibrant colors every show. DLP Cinema technology eliminates color fading, jump and weave, scratches and dirt accumulation which are common problems that plague film. DLP Cinema offers a consistent image without degradation over time. Movie-goers can see a movie in its original pristine condition, exactly the way the director intended it, whether they see it during the first or fifth week of the run.

What are the benefits of digital cinema?

  • For moviemakers, their movies are seen exactly the way they are intended to be seen, with light, shade and texture captured with digital accuracy.
  • For movie distributors, it provides a better quality viewing experience of their movies and allows tremendous cost savings in film print reproduction and distribution.
  • For movie exhibitors, they are able to offer a consistently better visual experience to the customer while having greater flexibility in movie programming and theatre usage.
  • For the moviegoer, the advantage is a more compelling, more captivating experience without the distractions that the degradation of film brings.

What is the role of Texas Instruments in digital cinema?

Texas Instruments has developed the digital projection technology, DLP Cinema, that is making the transition to digital cinema both possible and practical.

DLP Cinema technology has its roots in a development initiative that Texas Instruments launched in the early 1980s. Since the first demonstration of DLP technology in 1994, Texas Instruments has collaborated with studios and filmmakers to develop and improve DLP Cinema projection. When judged by critical cinematographers today, images projected by DLP Cinema technology are on par with the best studio answer prints.

Does Texas Instruments build projectors?

No. Texas Instruments provides DLP Cinema technology to cinema projector customers Barco, Christie Digital and NEC. TI works closely with these companies to verify that quality standards are being met in order for these projectors to bear the DLP Cinema trademark.

Besides the digital projector, what else is needed to make digital cinema possible?

The digital projector is only the final element in the delivery of digital cinema. In the projection booth, a digital storage system, or server, is required to store the digital movie data until it is projected. (The server is loosely analogous to the platter in current 35MM systems.) Several companies have introduced server products specifically for digital cinema applications. Texas Instruments works closely with these companies to ensure compatibility and interoperability with DLP Cinema equipped projectors.

How are DLP Cinema projectors different from the DLP projectors used in the home and office?

Texas Instruments uses a similar light modulation technique for smaller home and business projectors, and for large venue projectors. These projectors feature DLP technology, as opposed to DLP Cinema technology. DLP Cinema technology is optimized specifically to meet the needs of the Hollywood creative community and light up the world's largest screens. DLP Cinema features the highest resolution of any DLP technology - up to 8.8 million pixels and specific feature sets for special management of color, security, black levels and image manipulation needed for screening movie content.

What are the differences between large venue projectors and DLP Cinema® projectors?

DLP Cinema projectors are based on DLP technology that is specifically adapted for showing movie content and meets the needs and standards of the motion picture industry. TI has been working with Hollywood since the mid-1990s to ensure that DLP Cinema offers the unique solution that serves the needs of the creative community.

Large venue projectors are based on DLP technology specifically designed for showing video and graphics content in demanding environments. Large venue projectors are highly versatile and can be used for staging and rental; large screen projection in conference centers and other public venues, such as houses of worships; and large screen, high-brightness projection in control rooms and similar locations.

What are the latest developments in digital cinema and DLP Cinema technology?

DLP Cinema continues to be the world's leading commercially available digital cinema projection technology, and is now in nearly over 80,000 screens worldwide and growing rapidly. All of the seven major studios and the majority of Independent studios have released movies for DLP Cinema. TI announced a 2K resolution DLP Cinema chip in early 2003, 4K resolution in 2010, and its newest S2K chip for small screens in 2013, which is now commercially available from all major cinema projector manufacturer customers. In 2012, DLP Cinema worked with filmmakers to introduce high-frame rates. DLP Cinema continues to work with its licensed partners, studios, and exhibitors to differentiate the moviegoing experience from the home.

What are the latest developments in digital cinema standards?

Digital Cinema Initiative (DCI) was formed in 2002 by the six major Hollywood studios to tackle standards for digital cinema, and Texas Instruments has worked closely with DCI to assist in educating on digital cinema. They released the third version of their Digital Cinema System Specification standards in December 2005, and all DLP Cinema based projectors support their system requirements.

Award-winning color

2009 Academy Scientific and Engineering Award Winner